Donnerstag, 23. Februar 2017

Ein Fuchs im Butterfass



Heute kann ich euch meinen 2. Block des Quiltalongs 6Köpfe-12Blöcke zeigen. Er heißt Churn dash, was wohl übersetzt Butterfass heißen soll. Das kann ich nicht erkennen, aber ich kenn auch keine Butterfässer. Aber hübsch ist der Block und darauf kommt es ja an.
Nadra hat auf ihrem Blog elliandhiggs eine toll bebilderte Anleitung veröffentlicht. Schritt für Schritt macht sie auch für so Patchwork-Dummis wie mich, das Nähen dieses Blockes zu einem kreativen Spaziergang.
Das Schwierigste war tatsächlich auch bei mir die Stoffwahl. Mein Quilt möchte ich ja nur aus Tula Pink-Stoffen nähen. Da ist die Auswahl natürlich schon eingeschränkt, man muss aber auch gucken, wie man mit dem Vorhandenen klar kommt.
Dieses Mal ist die Wahl auf den entspannten Fuchs gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Tage täglich mit Tapetenabkratzen beschäftigt bin. Damit es nicht so langweilig wird, wurde der letzte Anstrich mit wasserfester Farbe gestrichen. Toll. Da kann ich mich in Geduld üben und diesen hübschen Fuchs beneiden.
Das Nähen war wirklich nicht schwer. Ich musste nur den Streifenstoff einzeln zuschneiden, damit das Muster so hinkommt. Ich hab die Teile etwas größer genäht und dann auf das richtige Maß zu geschnitten.
Die Ecken passen immer noch nicht richtig zusammen, obwohl ich mir ganz viel Mühe gegeben hab. Ich gebe jedoch nicht auf und freue mich auf den nächsten Block.

Hol die fuchtig,
eure Sabine


verlinkt bei: ellisandhiggs und bei RUMS
Anleitung: ellisandhiggs
Stoff:  Tula Pink

1 Kommentar:

  1. Wow, nach "Patchwork-Dummi" sieht das aber wirklich nicht aus!!! Diese geniale Kombination der Streifen mit den Kreisen ergibt sozusagen "Ohren", die den schlafenden Fuchs in alle Himmelsrichtungen umgeben und ihm ein sicheres Nest bieten, in dem er gemütlich ein Schläfchen halten kann. Ich nenne das "Patchwork mit Sinn" oder "mit Geschichte" - wenn verschieden gemusterte Stoffstückchen zu einem Bild werden, das auch noch eine Geschichte erzählt, ist das für mich eine ganz hohe Kunst von Patchwork!
    Wahrscheinlich sind solche Geschichten-trächtige Blöcke purer Zufall, denn die Story entwickelt sich erst beim Betrachten. In Gedanken spinne ich den Faden weiter und stelle mir die umgebenden Blöcke vor, alle mit einem tierischen Motivstoff als Mittelpunkt - z.B. spielende Kaninchen, oder Gänse, oder Eichhörnchen... aber der Fuchs schläft tief und fest. Könnte ich mir gut als Kinderdecke vorstellen, oder als Wandbehang im Kinderzimmer.
    Jedenfalls Danke fürs Zeigen - ich finde Deinen Block jedenfalls meisterlich!
    Vernähte Grüße von einem wirklichen "Patchwork-Dummi" (die sich gerade erst das richtige Zubehör zusammen sammelt)
    Cornelia

    AntwortenLöschen